Newsletter: 9. Oktober 2015
Können Sie sich noch an das Unternehmen Esso erinnern?
Auch an die Umbenennung von Esso in Exxon?
Der neue Name sollte der Internationalisierung dienen, der die sanfte Distanzierung vom „Nur“-Ölprodukte-Image der Firma erreichen sollte, bei einer gleichzeitigen Namensneuorientierung auf neue
Produkte um verschiedene Märkte zu öffnen. Mit dem neuen Namen sollten Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten auf eine neue coperate identity eingestellt werden. Also auf ein ganz neues
Firmen-Image. Sie wissen ja von meinen vorherigen Blogs, dass man auch mit dem Alphabet sehr gut und auch genau arbeiten kann.
E | S | S | O | |||||||
5 | 1 | 1 | 6 | = | 13 | = | 4 | = | 4/13 | A-Z |
5 | 6 | = | 11 | = | 2 | = | 2/11 | Vokale | ||
1 | 1 | = | 2 | = | 2/2 | Konsonanten |
E | X | X | O | N | |||||||||
5 | 6 | 6 | 6 | 5 | = | 28 | = | 10 | = | 1 | = | 1/28 | A-Z |
5 | 6 | = | 11 | = | 2 | = | 2/2 | Vokale | |||||
6 | 6 |
5 |
= | 17 | = | 8 | 8/17 | Konsonanten |
Wie sie ersehen, ergeben sich für ESSO und EXXON zwei total verschiedene Endzahlen. (Typus)
Esso konnte nie mit den anderen Ölfirmen mithalten, da ihre Interessen an Grenzen gestossen sind (4). Sie hatten mit allen neuen Produkten, die sie auf den Markt gebracht haben, gleiche Probleme.
Auch die Entscheidung, Schwierigkeiten von der Konzernspitze her zu lösen, war nicht immer hervorragend (2). Das Esso in die Öffentlichkeit gehen musste, war ganz klar (11) und sie hatten auch
keine Angst davor, Entscheide zu fällen, die nicht unbedingt so gut waren.
Esso hatte ein sehr starkes Imageproblem und konnte den Markt nicht mehr halten. Mit einem Namenwechsel konnten Sie den Rücklauf aufhalten und im gleichen Schritt haben sie neue und wichtige
Märke erschlossen.
Warum? Das zeigt der neue Namen auf: „EXXON“
Mit dem Namen „Exxon“ konnte man ganz neue Produkte auf den Markt bringen. Die Geschäftsleitung hatte ganz neue Zielorientierungen und war viel ehrgeiziger (1). Exxon musste in der Öffentlichkeit
bleiben (11), denn so konnten sie vor den Kunden Ihre Produkte viel besser vermarkten. Sie waren nun in der Lage, einen stärkeren Druck auszuüben, um mit einer sehr guten Diplomatie (8) ganz neue
und wichtige Länder zu erschliessen.
Der Namenswechsel war ein genialer Streich der Geschäftsleitung und brachte Erfolg.
Sie sehen was „nur“ eine Namensänderung ausmacht. Nun, man könnte noch mehr in die Tiefe der Zahlen eingehen um noch weitere Aspekte, wie: Wie weit kann der Erfolg noch erweitert werden? oder
auch; Kann die EXXON die Marktansprüche der Kunden befriedigen und wie lange? Welche Wege kann EXXON noch gehen, um noch mehr Erfolg zu haben?
Euer
Numerologie-Walter