19xx Jahrhundert: 19 = 10 1/10.

20xx Jahrhundert: 20 = 2.

Die ersten Zahlen des vergangenen Jahrhunderts lauten 1 und 9 und weisen eine andere Grundschwingung aus, als die Zahlen 2 und 0 des aktuellen Jahrhunderts. Die 1 kommt in der Zahlensymbolik an erster Stelle. Sie symbolisiert den Anfang, das Ego und das göttliche «Ich». Visionen und Pioniergeist sind an erster Stelle. Die 9 bedeutet Wandel, Abschluss und Dynamik. Das 19te Jahrhundert war vom ehrgeizigem Bestreben geprägt, die Technik so schnell wie möglich voran zu treiben. Die Menschen waren daher aufgefordert, sich rasch den Veränderungen anzupassen und immer wieder Neues zu lernen. Im vorangegangenen Jahrhundert war das Pferd noch ein beliebtes Fortbewegungsmittel. In diesem Jahrhundert wurde es abgelöst von den Autos, die immer schneller und sparsamer wurden. Die dampfenden Züge wurden ersetzt durch Elektrozüge. Die Düsenjets wurden immer grösser und haben die Kontinente verbunden. Die Menschen wurden immer multikultureller. Also von der Langsamkeit zur rasanten Schnelligkeit.

Das Intellektuelle wurde gefördert, der Glaube wurde immer mehr zur politischen Angelegenheit. Die Kunst wurde hervorgehoben sowie auch die Muse und die Persönlichkeit. Das rationale Denken wurde gefördert, denn es musste immer mehr Umsatz gemacht werden und die Aktien mussten Geld bringen. Der Mensch hat sich sehr viel bekriegt, und im letzten Jahrhundert wurden gleich 2 Weltkriege geführt. Das hat die Menschheit sehr stark geprägt, jedoch jedes Mal auch neue Ideen und Visionen herbeigeführt. Der Mensch wurde nicht brutaler oder hinterhältiger als in den früheren Jahrhunderten. Er konnte dank seiner Zielorientiertheit und Zielstrebigkeit lediglich bewusst Waffen einsetzen, die eine grösser Brutalität und flächendeckendere Zerstörung erzeugten und somit Respekt vor anderen Machthabern erzielen. Auch in diesem Jahrhundert wurde mehr auf das ICH geachtet, als auf das Du oder Wir.

Die männlichen Zahlen 1 und 9 haben das letzte Jahrhundert geprägt.

Die 1 und die 9 sind männliche Zahlen, die das letzte Jahrhundert bestimmt haben. In diesem Jahrhundert stehen die weiblichen Zahlen im Vordergrund, denn die 2 und die 0 fördern und fordern andere Fähigkeiten. Die 2 beschäftigt sich mit dem Wort DU. Sie steht für Dualität, Differenziertheit und das Denken in Optionen.

Die 2 und die 0 werden viel mehr Gefühl und Illusionen ins Spiel bringen. Es geht nicht nur um die eigene Entwicklung, sondern es geht immer mehr um die neuen Kinder und Jugendlichen, die in einer Partnerschaft leben können. Die Welt wird immer globaler und man rückt immer näher zusammen. Die Entwicklung wird sicher nicht stehen bleiben, denn sie ist der Motor der Wirtschaft. Das, was im vergangen Jahrhundert vorgefallen war, zum Beispiel dass man zuerst «zugeschlagen» und erst später darüber diskutiert hat, wird in diesem Jahrhundert anders sein. Denn mit den weiblichen Zahlen wird viel mehr diskutiert und die Diplomatie gefördert.

Die 0 steht für alles oder nichts. Die Inder erfanden im fünften nachchristlichen Jahrhundert den eigentlichen Vorläufer unserer Null und begriffen ihre ungeheure Bedeutung in der höheren Mathematik: «Dividiert man irgendeine Zahl durch das Nichts, so wird Unendlichkeit», schrieb der indische Gelehrte Brahmagupta im siebten Jahrhundert und begründete damit die moderne Algebra. Erst mit der französischen Revolution wurde die Null in Europa eingeführt. Man weiss auch, was die 0 alles anrichten kann: Es ist ein grosser unterschied, ob die 0 vor einer Zahl oder nach einer Zahl steht.

Die 0 ist oder kann ein Druckmittel sein (Erpressungsspielchen), denn sie kann auch ganz spektakuläre Ideen und Weisheiten hervorbringen. Sie kann aber auch bedeuten, dass man sich ganz einfach im Kreise dreht, so wie ein Hamster im Rad. Die 2 steht für Entscheidungsschwierigkeiten. Auch jede Entscheidung, die wir nicht treffen beziehungsweise aufschieben, ist eine Entscheidung, nämlich die Entscheidung, alles beim alten zu lassen. In diesem Jahrhundert mit der 2 im Vordergrund werden wir ein anderes Leben führen, auch wenn die Entscheide gerade im ersten Augenblick nicht immer gut sind, sie sollten doch mehr Frieden und Zuversicht bringen. Die 2 wird nie eine so zerstörerische Wirkung haben wie die doppelte 1 im vorhergehenden Jahrhundert.

Erfahren Sie mehr: Besuchen Sie ein Numerologie-Seminar in Ihrer Region.